Donnerstag, 7. April 2016

Hundeleben: Paula am Strand / Hundestrände an der Lübecker Bucht

In der Woche vor Ostern war das Wetter zum ersten Mal so richtig warm und sonnig und zeigte sich von seiner besten Seite. Da ich beruflich gerade mit Paula unterwegs war, haben wir kurzerhand unsere Mittagspause an den Strand von Scharbeutz verlegt.
Die ersten Osterurlauber waren auch schon da und es fühlte sich auch für mich ein bisschen wie Kurzurlaub an: Paula tobte den Möwen hinterher, spielte mich vierbeinigen Pelzträgern und zu Mittag gab's ein Lachsbrötchen vom Sylter Fischhändler und einen italienischen Nachtisch in Form von leckerstem Eis. Dann noch ein bisschen in der Sonne gesessen und schon war der Alltag wie weggeblasen...





Die Hundesaison am Strand ist in den meisten Ostseebädern nun leider vorbei. In Haffkrug, Scharbeutz, Sierksdorf und Grömitz dürfen die Hunde von Anfang Oktober bis Ende März an den Strand. Wer jetzt noch seinen Urlaub mit dem Hund an der Ostsee bzw. an der Lübecker Bucht verbringen will, der kann mit seinem Wuffi in Neustadt, Pelzerhaken und Rettin noch an den Strand. Hier läuft die Hundesaison noch bis Ende April.






Natürlich gibt es überall ausgewiesene Hundestrände. Ich habe mal ein paar Links für Dich zusammengetragen, in denen Du Dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst, wo Du die Hundestrände und Ausläufe findest.

Eine Übersicht der Hundestrände in Scharbeutz/Haffkrug, Sierksdorf und Neustadt findest du hier
Eine ausführliche Beschreibung der Hundestrände von der Hunde-Boutique Hundewerk findest Du hier
Unter diesem Link: Hundeflyer Kellenhusen kannst Du Dir einen Infoflyer der Gemeinde Kellenhusen downloaden. Da ist auch eine Karte mit eingezeichneten Hundestränden und einem Hundeauslaufgatter zu finden.
einen weiteren Flyer der Gemeinde Grömitz findest Du hier , ebenfalls mit Karte und eingezeichneten Hundestränden in Grömitz, Kellenhusen und Dahme.

Leider sind ja nicht immer die schönsten Strände zum Hundestrand erklärt worden. Oftmals ist es da steinig und eher naturbelassen. Ich habe mir vorgenommen, in diesem Sommer einige Strände zu testen und werde hier darüber ausführlich berichten, welche Hundestrände sich besonders lohnen und welche eher nicht.

Auch die extra ausgewiesenen Hundeausläufe werde ich mal besuchen und euch davon Bericht erstatten.Das nimmt natürlich etwas zeit in Anspruch, deshalb musst Du Dich noch ein bisschen gedulden ;)

Bis dahin schreib mir doch mal von Deinen Erfahrungen mit Hund am Strand, vielleicht sogar vom Urlaub mit Hund an der Lübecker Bucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie schön, dass Du bei mir reingeschaut hast und ich von Dir hören darf! Danke dafür :)